Image qui suit la souris

Kulturvermittlung

"Safe Environment Sammlung"

Die Problematiken, die in irgendeiner Weise mit dem Wohlbefinden an Festivals zusammen- hängen, haben das Organisationsteam und die beiden Verantwortlichen für die Vermittlung, Fanny Delarze und Emilie Lopes Garcia, schon immer stark in Frage gestellt. Mit Hilfe der «Communauté éphémère», die sich auf dem Festivalgelände niederlässt, mit der Präsenz eines Vermittlungszeltes, das dem Publikum und allen, die sich darüber austauschen möchten, zur Verfügung steht, lädt sich dieser Bereich auch physisch während der Veranstaltung ein.


Und in diesem Jahr wird im Zusammenhang mit dem Thema «Wohlwollen» ein Kompendium erstellt. Dieses Verzeichnis soll die Meinungen, Äusserungen, Bemerkungen, Ratschläge und Kritiken der Festivalbesucher erfassen. Es wird aus Notizen, schriftlichen Aufzeichnungen, auf- gezeichneten Auszügen, Mikro-Trottoirs, Videos usw. bestehen. Ziel ist es, vor dem Hintergrund des inspirierenden Satzes «Ich teile deinen Abend» alle Aspekte zu identifizieren, die ein Fes- tival zu einem angenehmen, sicheren und gastfreundlichen Ort machen. Der Schwerpunkt wird also auf dieser Safe Environment Sammlung liegen, und das ist auch der Name, der diesem Projekt gegeben wurde.
 

 

 

Das Les Georges Festival konzentriert sich seit Beginn auf die Kulturvermittlung. Mit innovativen Projekten, Workshops und Aktivitäten hat man im Rahmen der jeweiligen Festivalausgaben Singles (2014), Kinder (2015 und 2018), Senioren (2016), Flüchtlinge (2016), Jugendliche (2017) oder die Ursulinenschwestern neben dem Python-Platz (2018) angesprochen. Das Festival Les Georges hat auch die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschulen involviert (2019). Im Jahr 2021 wurde im Rahmen der Kulturvermittlung des Les Georges ein Fanzine zusammen mit Jugendlichen erstellt, das direkt auf dem Festivalgelände gedruckt und verteilt wurde.

Image
Concert perolles